Favorites Hot

Markus Skroch   23. April 2014  
Favorites

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
14. März 2014
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Startenor Klaus Florian Vogt begleitet den Zuhörer auf „Favorites“ in die Welt des Musicals und der Operette. Der ECHO Klassik-Preisträger 2012 konnte in Bayreuth schon als „Lohengrin“ als vielleicht bester Wagner-Sänger unserer Zeit begeistern und wurde daher als „Sänger des Jahres“ ausgezeichnet.

Tatsächlich wirkt seine Stimme für diese Art von Musik sehr vollkommen. In den hohen Lagen schmettert er weniger, als vielmehr samtig und kopfstimmenartig zu klingen. Mir persönlich sagt das nicht so zu.

Die Lieder, die für „Favorites“ ausgewählt wurden, sind allesamt ziemlich lieblich und auch für Hörer geeignet, die mit klassischer Musik sonst nicht viel zu tun haben. Darunter Stücke von Franz Lehár, Leonard Bernstein (West Side Story), Andrew Lloyd Webber und sogar von ABBA. Die Stücke wurden vom Münchner Rundfunkorchester in Kooperation mit BR Klassik eingespielt und von Gerrit Priessnitz dirigiert.

Bei aller Begeisterung für Vogts Stimme muss aber etwas Kritik erlaubt sein. Bei der Aussprache der englischsprachigen Lieder z. B. gibt es noch Raum für Verbesserungen. Aber seinen vielen, vor allem weiblichen, Fans wird das sicherlich egal sein.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ