Best of Yiruma Hot

Nico Steckelberg   02. Juni 2012  
Best of Yiruma

Musik

Interpret/Band
Label
Veröffentlichungs- Datum
01. Juni 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Ursprünglich sollte es im Film „Twilight“ eine romantische Szene mit klaviermusikalischer Untermalung geben. Doch die Produzenten hatten es sich anders überlegt. Das brachte die Fans von Yiruma dazu, Ausschnitte des Films zu nehmen und mit der ursprünglich angedachten Musik zu untermalen. Die YouTube-Videos erhielten Millionen von Klicks.

Yiruma ist in seiner Heimat Südkorea ein Mega-Star. Und das, obwohl er meistens ausschließlich mit Piano instrumentierte Instrumentalmusik spielt. Aber die ist eben so wohlig-warm und sympathisch, dass man sie nur mögen kann. Pop mit Klassik-Anstrich oder Kammermusik mit Pop-Appeal. Wie auch immer man dieses Genre nennen mag, es erinnert doch ziemlich an Richard Clayderman, allerdings ohne die Pop-Rhythmik und quietschig-süßen Streicher.

Das Best-of-Album enthält viele schöne Stücke an der Grenze zwischen „easy to consume“ und „anspruchsvoll genug um interessant zu sein“. Mindestens angenehme Tischmusik, für viele Hörer bestimmt einiges mehr.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ