Bach Hot

Markus Skroch   27. August 2014  
Bach

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
22. August 2014
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Als eine der weltweit gefragtesten Geigerinnen war die Zeit für Lisa Batiashvili reif sich endlich auch mal Bach zu widmen. Dabei ist unter den Werken auf dieser CD auch eines von Johann Sebastian Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel Bach enthalten.

Die in Deutschland lebende Georgierin zeigt, dass sie ihre Spielweise auch auf Bach-Stücke anpassen kann. Satter Klang und ausladendes Vibrato sind hier eben nicht gefragt. Zusammen mit dem Kammerorchester des Symphonieorchesters des bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Radoslaw Szulc werden folgende Werk dargeboten:

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
- Concerto For 2 Harpsichords, Strings, And Continuo In C Minor, BWV 1060
Reconstruction For Oboe, Violin, Strings & Continuo
- Sinfonia in F major from the Cantata "Ich steh mit einem Fuß im Grabe" BWV 156
- Violin Concerto No.2 In E, BWV 1042
- Sonata For Violin Solo No.2 In A Minor, BWV 1003

Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788)
- Trio Sonata In B Minor For Flute, Violin And Continuo, Wq.143

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
- St. Matthew Passion, BWV 244
„Erbarme Dich, mein Gott“
Gesamtspielzeit: 1:09:16

Besonders das „Concerto for Violin, Strings and Continuo in E major BWV 1042 ist durch seine Leichtigkeit hervorzuheben und wunderbar anzuhören. Es klingt sehr inspiriert und voller Spielfreude, so dass man am Ende donnernden Applaus erwartet. Man konnte bis dahin fast vergessen, dass man eine Studioproduktion hört.

Das Stück für Solo Violine ist eher etwas für Puristen. Denn ein Melodieinstrument alleine, sei es noch so gut gespielt, bleibt eben ein Melodieinstrument. Wer besonders am Geigenspiel interessiert ist, kann es hier natürlich besonders gut studieren.

Klanglich kann ich an dieser CD auch absolut nichts bemängeln. Der Klang ist ausgewogen und luftig und die Räumlichkeit wirkt passend.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ