The System Of Events

The System Of Events Hot

Markus Skroch   15. Oktober 2013  
The System Of Events

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
04. Oktober 2013
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Aus dem RPWL-Artrock-Umfeld stammen CRYSTAL PALACE. Das 70-minütige Album „The System of Events“ ist der neueste Streich der Band. Wer RPWL kennt, wird sich in etwa vorstellen können, in welche Richtung CRYSTAL PALACE stilistisch geht. Grob gesagt kann man sich eine Mischung aus PORCUPINE TREE, PINK FLOYD, IQ, ANATHEMA und MARILLION vorstellen.

Auf 8 Stücke verteilt, geht es auf dem Album textlich um die Frage, ob es eine Formel gibt, die unser Leben bestimmt. Die Songs sind durch Keyboardteppiche atmosphärisch und entspannt, haben im Gegensatz zu MARILLION aber relativ wenig Hitpotential und eingängige Hooklines.

Obwohl man sich das Album in einer ruhigen Minute durchaus gut anhören kann, empfinde ich die Riffs als zu sehr in die Länge gezogen. Ich würde mir wünschen, dass die Band direkter auf den Punkt kommt.
„Green Way“ z.B. hat eine tolles Gitarrenthema, aber die Art, wie das Lied auf 7 Minuten gestreckt wird, ist nicht sehr wirkungsvoll.

Am besten selbst mal reinhören.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ