The Mountain

The Mountain Hot

Markus Skroch   01. Oktober 2013  
The Mountain

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
30. August 2013
Format
  • CD
  • Vinyl
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Ich habe den Namen HAKEN schon ein paar mal im Zusammenhang mit Prog Rock wahrgenommen, jedoch hatte ich bisher die Musik des Sextetts aus London noch nicht gehört. „The Mountain“ ist das dritte Album der 2007 gegründeten Band.

Interessant an HAKEN ist, dass sie zwar etwas an Bands wie PAIN OF SALVATION, DREAM THEATER oder LEPROUS erinnern, aber doch relativ viele neue musikalischen Ideen haben. Im Songwriting schwingt ab und zu auch etwas MUSE mit. So ertappt man sich nicht nur einmal bei dem Gedanken „so etwas“ noch nie vorher gehört zu haben. Sehr ungewöhnliche Harmonien, die aber trotzdem eine gewissen Eingängigkeit nie verlieren. Die Songs sind sehr abwechslungsreich und verlaufen nie linear. Es gibt auch mehrstimmige a capella-Gesangspassagen, die einen ebenfalls überraschen können.

Das Album ist nicht nur mit seiner Spielzeit von fast 70 Minuten eine lohnenswerte Anschaffung. Sowohl das ansprechende Cover als auch die abermals fantastische Mischung von Jens Bogren runden diese Veröffentlichung gekonnt ab.

Sehr zu empfehlen!

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ