The Last Waltz (40th Anniversary Edition)

The Last Waltz (40th Anniversary Edition) Hot

Nico Steckelberg   23. November 2016  
The Last Waltz (40th Anniversary Edition)

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Wer sich THE BAND nennt, der braucht auch keinen anderen Namen. 1976 haben sich die Musiker um Robbie Robertson aufgelöst. Ihr Abschiedskonzert wurde unter dem Titel „The Last Waltz“ von Martin Scorsese als Konzertfilm für die Ewigkeit bewahrt. Nun, 40 Jahre danach, erscheint die 40th Anniversary Edition als Doppel-CD (bereits erhältlich) und – in der Deluxe Edition – auch im Boxset inklusive der Blu-ray (ab 09.12.2016).
 
Um die Hintergründe und die Entstehungsgeschichte dieses legendären Konzerts zu verstehen und die Musik noch einmal mehr schätzen zu lernen, empfiehlt sich der sehr lesenswerte Wikipedia-Artikel hierüber.
 
Auch heute noch klingt die Musik von THE BAND und The Last Waltz sehr lebendig, freudestrahlend und motivierend. Es gibt jede Menge positive Vibes. Die Instrumentierung ist perfekt ausbalanciert. Die Melodien stehen im Vordergrund und erzählen noch echte Geschichten. Es gibt also viel zu entdecken auf diesem Doppel-Album, auch wenn man die aktive Zeit der Band nicht miterleben durfte. Es ist eine der Aufnahmen, denen man – ohne begründen zu können weshalb – anhört, dass sie ein wichtiges Ereignis der Rockgeschichte darstellen.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ