Symphonic Floyd

Symphonic Floyd Hot

Ecke Buck   25. Oktober 2017  
Symphonic Floyd

Musik

Label
Veröffentlichungs- Datum
20. Oktober 2017
Format
CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Es war ein ambitioniertes Vorhabender ehemaligen Pink Floyd Coverband „Green“, zusammen mit einem Orchester Pink Floyd Stücke im Stadttheater Hagen aufzuführen und den Live Mitschnitt dann zu veröffentlichen.
Die Bandbreite geht dabei von den Frühwerken bis hin zum Division Bell Album. 
Die Musiker die an dieser Produktion beteiligt sind kommen aus dem „Extrabreit“ und Grobschnitt Umfeld.

Von den Arrangements und dem Orchester her kann man das Experiment auch als gelungen bezeichnen. Allerdings wird die Freude durch ein paar Sachen mächtig getrübt. Zum einen die schwankende Tonqualität der Aufnahme, denn hier passt im Mix nichts zusammen. 
Zum anderen ist der Hauptgesang teilweise wirklich schauderhaft. Wenn geniale Stücke wie High Hopes in diesem Denglisch vorgetragen werden, schmerzt das schon. Der Titel Fat Old Sun ist auch ein Beispiel für den wenig gelungenen Gesang. 

Die Rockband spielt die Songs, wie das Orchester auch, gut. 
Es gibt ein paar großartige Momente, wie der Kinderchor bei Another Brick in the Wall. Dort ist Gänsehaut garantiert.

Auf zwei CDs verteilen sich die Songs. Ein ganz besonderes Stück ist das erste auf CD 2.
And das 23 minütige Atom Heart Mother haben sich noch nicht viele Bands herangetraut Wahrscheinlich auch aus dem Grund weil es Chor und Orchester erfordert. Das ist schon was besonderes für's Publikum. 

Am Ende kommen nochmal alle Hits der Band. Money, Wish You Were Here, Comfortably Numb.

Alles ordentlich und schön pompös gemacht. Gerade bei diesem tristen Wetter hier oben im Norden, genau das richtige. Man würde sich nur überall so sehr einen besseren Sänger wünschen. Vielleicht können darüber andere Leute ja einfacher hinweg sehen. Mich lässt es dieses Mamutwerk leider nicht wirklich genießen.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ