Inflamed Rides

Inflamed Rides Hot

Sören Wolf   09. März 2016  
Inflamed Rides

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
29. Januar 2016
Format
  • CD
  • Download

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Ich habe keine Ahnung wofür das Kürzel O.R.K. steht, denke aber unweigerlich an Mittelerde und seine hässlichsten Bewohner. Thema hässlich: Das Cover verdient sicherlich keinen Schönheitspreis, und konzeptionell ist es auch nicht gerade schlüssig mit seiner Mischung aus Star Wars, Jahrmarkt und Absurdistan (ein fliegender Orca). 
Auch der Sound von O.R.K. ist eine bunte Wundertüte aus verschiedenen Richtungen. An Zufall glaube ich hier allerdings nicht, besteht das Line-Up doch aus Mitgliedern von King Crimson und Porcupine Tree, Opake und Mart sui Tubi. Zunächst kommt mir unweigerlich KORN in den Sinn, aber dann gibt es auch immer wieder Wendungen die einen Haken schlagen und wieder einen anderen Sound zu Tage bringen. Der eingängigste Song ist sicherlich „No Need“ der nach einer kurzen Einführung direkt in einen Chorus überführt der einfach zu merken ist. Bei Dream of Black Dust wird mit elektronischen Elementen experimentiert, wohingegen das folgende Funny Games sehr balladesk anmutet. Die Band ist sicherlich etwas für progbegeisterte Nu Metal Fans zu empfehlen, die sich auch gerne einmal länger mit einem Werk beschäftigen als nur im Schnelldurchlauf.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ