In Concert '72 (2012 Mix)

In Concert '72 (2012 Mix) Hot

Raimund Steckelberg   13. Juni 2014  
In Concert '72 (2012 Mix)

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Die Band DEEP PURPLE zählt zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rock und des Heavy Metal.
Im Frühjahr 1972 standen Deep Purple auf dem Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens.
Die Band entwickelte in der Besetzung mit Ian Gillan, Ritchie Blackmore, Jon Lord, Roger Glover und Ian Paice einen Sound, der immer mehr Fans gewann und zunehmend auch die ersehnten kommerziellen Erfolge einbrachte.

Am 09.März 1972 standen Deep Purple im „Paris Theatre“ in London auf der Bühne und gaben ein Konzert, das von der BBC für die Sendung „Sound oft he Seventies“ mitgeschnitten wurde, 2012 für eine Vinyl-Version digital remixt und remastert wurde und jetzt auf CD und als digitaler Download erhältlich ist.

Durch das Konzert führt(e) BBC-DJ Mike Harding. Die Chats zwischen den Songs und die Reaktionen des Publikums wurden nicht herausgeschnitten, so dass die authentische Live-
Atmosphäre des Konzertabends erhalten bleibt.

Im Wesentlichen basiert das Konzert auf dem Material, das die Band einige Tage zuvor für ihr Album „Machine Head“ aufgenommen hatte. Außerdem erlebt man auf diesem Mitschnitt die erste Livedarbietung von „Smoke on the Water“.

Der Purple-Fan besitzt sicherlich bereits einige/etliche Live-Versionen der auf diesem Album vertretenen Songs in seiner Sammlung. Ob in akustischer Hinsicht so bestechend wie auf dieser „aktuellen“ CD aber enthalten, sei dahingestellt. Daher macht es durchaus Sinn, sich mit diesem Werk auszustatten – allein wegen der Aufnahmequalität, nicht aber, um etwas Neues zu erwarten.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ