Faced with Rage

Faced with Rage Hot

Nico Steckelberg   14. Oktober 2017  
Faced with Rage

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Label
Veröffentlichungs- Datum
13. Oktober 2017
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Anfang des Jahres waren die Herrschaften namens „Godsticks“ aus Cardiff noch mit „The Pineapple Thief“ auf Tour, danach ging es direkt ins Studio um das aktuelle Machwerk „Faced with Rage“ aufzunehmen. Es ist ein Album, das sich nicht leicht einordnen lässt. So beginnt es heftig und mit brachialer Bass- und Drumarbeit, lässt wenige Melodien zu, lebt von seiner Riffarbeit. Dann reduziert es sich, breitet einen Teppich an Atmosphäre aus, hat liebevolle und zerbrechliche Melodien zu bieten, bringt gefühlvolle Soli an den Start, nur um dann wieder in die Strukturiertheit eines straighten, harten Rockalbums ohne Schnörkel zurück zu mutieren. Ein gutes Beispiel für das „Aufblühen“ der Songstrukturen ist der Song „We are leaving“.
 
Cool wird es immer dann, wenn Melodie, Härte und Stimmung zu mehr verschmelzen als der Summe ihrer Teile. Das passiert leider nur selten auf „Faced with Rage“. Zu oft wird gefüllt, mit fast-progressiven Riffs Strecke gemacht. Es ist die Schwierigkeit des Albums: Das Wort „fast“. Alles befindet sich in einer musikalischen Zwischenwelt, ist noch unentschlossen, was es sein möchte. Das ermöglicht den tollen Passagen des Albums natürlich ein Aufblühen der speziellen Art. Ist es das jedoch Wert?
 
Der Schritt zum richtigen Label ist jedenfalls getan, und bei Kscope sind „Godsticks“ hervorragend aufgehoben. Da kommt noch was, ganz bestimmt.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ