Cycles

Markus Skroch   24. Mai 2018  
Cycles

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
29. März 2018
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Ich war vom letzten PHI Album „Now the Waves of Sound Remain“ ja schon ziemlich angetan und gespannt was die Österreicher nach all den Jahren zu Stande bringen werden.
„Cycles“ ist eine energiegeladene, moderne Prog-Rock/Metal Platte geworden. Mit mehr Polyrhytmik als zuvor. 
Man kennt das von den neueren Prog-Metal Bands wie HAKEN oder LEPROUS. Tiefe Stakkato Gitarren, voll auf den Punkt, und sehr groove-orientiert. Tja, Prog Rock ist auch nicht mehr so angestaubt wie er früher war. Cool und modern kann er auch klingen.
Mit anderen Bands kann man PHI trotzdem schlecht vergleichen.

Im Soundgewand finden sich immer wieder interessante Gesangsspuren, und überhaupt ein toller Sänger, der ausdrucksstark seine Songs in die Welt singt.
Art Rock ist hier vielleicht der Begriff, der das Kunstvolle ins PHIs Musik besser umschreibt.
Die Harmonien sind verschachtelt und außergewöhnlich.

Außerdem ist die tolle Produktion noch zu erwähnen.
Echt gut!
© 2002 - 2018 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ