Calw Live 2002

Calw Live 2002 Hot

Nico Steckelberg   12. Juni 2011  
Calw Live 2002

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Anyone’s Daughter gibt es bereits seit Anfang der 1970er Jahre, als sich Uwe Karpa und Matthias Ulmer zusammen taten um unter dem Namen eines Deep-Purple-Songs Musik zu machen. Genauer gesagt: Progressiven Rock. Inzwischen sind die Einflüsse von Art Rock und Popmusik jedoch ebenso zu hören.

Im Sommer 2002 wurde Hermann Hesses 125. Geburtstag in dessen Geburtsstadt Calw zelebriert. Zu diesem Anlass spielte auch Anyone’s Daughter ein ganz besonderes Konzert auf dem Marktplatz von Calw, nicht weit entfernt von Hesses Geburtshaus.

Kernstück des Konzerts ist selbstverständlich die Live-Darbietung der musikalisch umgesetzten Hesse-Stücke „Buchstaben“ und „Piktors Verwandlungen“, letzteres mit 36-minütiger Spielzeit. Unterstützt wird die Band dabei von Heinz-Rudolf Kunze, der Hesses Gedicht rezitiert und dessen Vortrag mit der Musik verschmilzt.

Ich hatte anfangs leichte Schwierigkeiten diese Musik einzuordnen. Ist es mehr ein musikalisch untermaltes Live-Lyrik-Hörbuch oder doch Prog-Rock mit literarischen Auswüchsen? Aber eigentlich ist das egal, denn die Live-Aufführung ist ein echter Hinhörer. Ich bin verwundert, wie intensiv ein vergleichsweises „Normalo“-Publikum bei solch – teilweise enorm – progressiven Rocksongs applaudiert. Das liegt wohl einfach an der guten Mischung aus musikalischer Qualität und guter Show. Ein schönes Live-Konzert.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ