Benefit (A Collector's Edition. New 5.1 and Stereo Mixes)

Benefit (A Collector's Edition. New 5.1 and Stereo Mixes) Hot

Nico Steckelberg   31. Oktober 2013  
Benefit (A Collector's Edition. New 5.1 and Stereo Mixes)

Musik

Interpret/Band
Format
  • CD
  • DVD
Anzahl Medien
3
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

„So, Mr. Wilson, hier sind die 8-Spur-Bänder. Machen Sie mal was Schönes daraus.“
So in etwa könnte es gewesen sein, als Prog-Rock-Legende und Produzenten-As Steven Wilson den Auftrag erhielt, Jethro Tulls drittes Studioalbum „Benefit“ aus dem Jahr 1970 zu remixen. Nun ja, 8 Spuren irgendwo links/rechts verteilen… so schwer kann das ja nicht sein. Aber weit gefehlt, denn wenn bereits das Schlagzeug in Mono auf eine Spur heruntergemixt ist, ist das Unterfangen umso schwieriger. Die Gratwanderung hier ist, die alten Tracks so unberührt wie möglich zu lassen, dabei aber einen möglichst modernen Stereo-Sound herauszuholen. Das ist Steven Wilson meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Wobei das mit dem Schlagzeug eindeutig sehr schade ist. Hier hätte man – meiner Meinung nach – durchaus eine neue Schlagzeugspur einspielen dürfen um den vollen Stereo-Effekt zu erhalten. Puristen werden mir für diese Aussage vermutlich den Kopf abreißen. Trotzdem: Gerade die Drums schreien hier nach Stereo… Trotzdem kann sich das Ergebnis hören lassen. Wilson legt sogar noch einen 5.1-Remix oben drauf, den man sich auf der heimischen Heimkino-Anlage im Surround-Sound anhören kann.

Satte 2 CDs und 1 DVD lassen dieses rockige Tull-Album wieder aufleben. Neben den Album-Tracks gibt es Bonusmaterial mit begleitenden Aufnahmen aus dem Zeitraum der Aufnahmen. Mit vergleichsweise wenig Folk, dafür einigen Progressive-Andeutungen und ein paar schönen Singer-Songwriter-Elementen und – wie immer – klugen Texten. Ian Andersons Flöte steht dabei nicht zu weit im Vordergrund, sondern unterstützt vielmehr das Duett zwischen der akustischen und elektrischen Gitarre. Fein!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ