Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniversary Edition)

Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniversary Edition)

Raimund Steckelberg   30. Mai 2017  
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniversary Edition)

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
26. Mai 2017
Format
CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Über die Musik brauche ich nichts mehr zu schreiben, die kennen eh alle, die die Beatles mögen.

Ohne Frage nahmen die Beatles unbestreitbar und völlig zu Recht einen ganz gewichtigen Platz in der Pop/Rock-Historie ein. Mit ihren innovativen Ideen und Klangkonzepten sind sie zweifelsohne Basis und zugleich Dreh- und Angelpunkt vieler daraus resultierender Weiterentwicklungen, die bis heute ungebrochen nachwirken. Die Liverpooler haben sich an Vieles als erste „herangetraut“ und auch veröffentlicht - auch beim hier beschriebenen Werk.

Mit dem in vielerlei Hinsicht kultigen SGT. PEPPER'S erfanden sich die Beatles einst neu. Vom Psychedelic-Fieber befallen bastelte man eifrig an Sounds und einem stimmigen Konzept, das man dem ganzen kunterbunten Spektakel dann auch verpasste. Soundtüfteleien und Klangspielchen enthält das Album ebenso wie exotische Instrumente. Das bemerkenswerte Cover ist schon alleine als Kunstwerk zu anzusehen.

Man kann verstehen, dass das Rolling Stone Magazin dieses Werk zum besten Album aller Zeiten auserkoren hat – als Gesamt-Kunstwerk eben.

Für den echten Beatles-Fan ist diese neuerliche Wiederauflage, gespickt mit manchen bisher unbekannten  Tracks sicherlich ein „must have“. Die Songs hat er (der Beatles-Fan) schon mehrfach, auch remastered, in seiner Sammlung.

Man wird das Gefühl nicht los, dass hier die gewaltige Gelddruckmaschine des Beatles-Imperiums und aller, die an deren Tropf hängen, in Gang gehalten werden soll. Das schmälert jedoch nicht die Qualität der Musik.

© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM