Rewind Hot

Raimund Steckelberg   19. April 2016  
Mungo Jerry

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Hinter „Mungo Jerry“ steht nicht etwa nur ein (der) Sänger Ray Dorset, mit dessen Gesicht  fälschlicherweise manchmal der eigentliche Bandname in Verbindung gebracht wird und man Mungo Jerry für einen Solokünstler hält.

Vielmehr handelt es sich um eine Formation, die im Laufe der unterschiedlichsten Epochen (in verschiedenen Besetzungen) ihres über 45 Jahre dauernden Schaffens namhafte Leute in ihren Reihen hatte und bis heute mehrere bekannte Musiker hervorbrachte. Bassist Bob Daisley z. B. spielte später bei Ritchie Blackmores Band Rainbow und mit Ozzy Osbourne. Schlagzeuger Boris Williams spielte mehrere Jahre bei The Cure.

1970 hatte Mungo Jerry den Superhit „In The Summertime“, der bis zum heutigen Tag 30 Millionen Mal verkauft wurde (nicht mitgerechnet Coverversionen unter anderem von Shaggy, Elton John und Billy Idol), für den Band und Komponist Ray Dorset 2000 den Sony-Award für den erfolgreichsten Sommerhit aller Zeiten bekamen – ein zeitloser Song für die Ewigkeit.
Den Musikstil der Gruppe nur auf Pop und diesen Titel zu reduzieren, wird der Band nicht gerecht, wenngleich es so ist, dass sich auf CD 1 die erste Hälfte der dargebotenen Songs sehr ähnlich sind. Die Stimme Dorsets und sein Mundharmonikaspiel  sind bei diesen Titeln gleichgeartet und lassen die Stücke beinahe identisch klingen. Natürlich dürfen die Hitparaden-Hits „Lady Rose“, Baby Jump“, „Alright, Alright“, „Michty Man“ „Hello Nadine“ usw. in diesem Teil des Albums nicht fehlen. 

Auf der restlichen CD kommen auch Titel angenehm anders ´rüber. Gleiches gilt für die 2. CD, auf der die Band ihre ganze Bandbreite zeigt. Abwechslungsreich und durchaus gut arrangiert wurden die Titel zusammengestellt und beim Hören ist man nicht so schnell gelangweilt wie zu Beginn der ersten Tracks.
Die neue Doppel-CD betrachtet das Gesamtwerk dieser Band und wird durch eine Intensive Livetournee unterstützt.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ