Neue Leichtigkeit - Best of Europa 2010-2017

Neue Leichtigkeit - Best of Europa 2010-2017 Hot

Ecke Buck   29. Dezember 2017  
Neue Leichtigkeit - Best of Europa 2010-2017

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
01. Dezember 2017
Format
CD
Anzahl Medien
3
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Das Album der Schweizer Formation ‚Europa‘ füllt gleich drei CDs und wird stellt eine Best Of CD des Schaffens seit 2010 dar. Dabei setzt die Band, der zwei Sänger ihre Stimme leihen, eine Mischung aus Schlager, Pop seichtester Art und rockigen Einsprengseln. Immer wieder mal werden Querbezüge zu anderen bekannten Songs wie z.B. ‚Über den Wolken‘ gezogen. Doch die Texte bleiben nicht auf einer seichten Ebene, sondern zielen mit geschickter Leichtigkeit auch darauf ab Grenzen zu überschreiten. So u.a. in ‚Rumba der Dekadenz‘.
Schnell wird deutlich, dass hinter der seicht anmutenden Fassade mehr schlummert und die Formation ganz zielgerichtet provoziert. Ironie trifft hier auf die schon im Titel benannte ‚Neue Leichtigkeit‘. 
 
Mit einer ersten CD mit 11 Songs, einer zweiten mit 13 plus einem Hidden Track, sowie der dritten Scheibe mit sage und schreibe 99 Tracks, die eine über 70minütige Kollage darstellen, warten die Herren hier auf und bringen neben deutschsprachigen auch englischsprachige und mit anderen Sprachnuancen gespickte Lieder mit.
Ein Album, das so dargeboten wird wie dieses, es hat auch noch ein umfangreiches über 70 Seiten starkes Foto-Booklet im Gepäck, sollte wahrgenommen werden. 
 
Diese Scheibe muss man ganz hören, nicht zuletzt, um die ganzen Facetten der Band kennen zu lernen, deren Proberaumfeeling mit dem Beginn zweiten Scheibe transportiert wird. Doch hier wird noch mehr geboten, vor allem aber Kontraste vom ‚Liebesakt auf der Achterbahn‘ bis hin zum ‚Nazigold‘.
 
Sträubte sich zunächst ob des seichten Sounds mein Nackenhaar, so nehm ich die Band nach dem Konsum des ganzen Albums gänzlich anders wahr!
© 2002 - 2018 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ