Leichtes Gepäck

Leichtes Gepäck Hot

Nico Steckelberg   30. November 2015  
Leichtes Gepäck

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Label
Veröffentlichungs- Datum
27. November 2015
Format
Download
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Im Radio ist die neue Single von Silbermond schon lange ein Dauergast geworden. Nun erscheint auch das gleichnamige Vollzeitalbum zum Song „Leichtes Gepäck“ auf Sony Music. Schon nach den ersten drei Tracks merkt der Hörer, dass da eine gewisse Melancholie in den Stücken liegt. Das ist jedoch weder eine persönliche, noch eine musikalische Midlife-Crisis, das klingt vielmehr nach bodenständiger Lebenserfahrung.

Und trotzdem schaffen es Silbermond, auf der künstlerischen Ebene eine gewisse unbeschwerte Jugendlichkeit wieder aufleben zu lassen. Die Produktion ist geprägt von treibenden Beats, leichten Gitarrenriffs, eingängigen Melodien, üppigen Hallfahnen, orchestralen Sounds, großartigen Chor-Arrangements … es gibt also jede Menge zu entdecken.

Natürlich muss man offen sein für Female Fronted Deutschpop, aber Silbermond sind da inzwischen an der Spitze des Genres nicht mehr wegzudenken. Selbst wenn es zwischendurch mal etwas stiller wurde, mit „Leichtes Gepäck“ bringt die Band ein gutes neues Lebenszeichen, das gern auch mal an Coldplay oder Beth Gibbons erinnern darf, ohne seine Eigenständigkeit zu verlieren. Angstfrei, das ist vermutlich das auffälligste Attribut des Albums, und das trotz aller Traurigkeit im Kern.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ