Claque [klak]

Claque [klak] Hot

Michael Brinkschulte   02. Juni 2015  
Claque [klak]

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
11. Mai 2015
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Dass Musiker, Texter, Autor und Sänger Max Heckel einen Bezug zu Wilhelm Busch hat, wurde schon bei der Veröffentlichung seines Buches ‚Antipädagogische Hinweise‘ deutlich, in dem er ergänzend die erste 6 Track CD seiner neuen Band Chapeau als Ergänzung zum Buch mitlieferte.
Nun kommt das erste Album der Formation auf den Markt, das mit elf Songs gefüllt ist, die sämtlich auf Texten von Wilhelm Busch aufbauen, zum Teil jedoch auch textliche Modifikationen aufweisen. Grundsätzlich stammt die Musik aus Heckels Feder und bringt einen beschwingten Groove zwischen Pop, Country und bodenständigem Liedermacher-Sound mit.
Die Band eröffnet mit ihrer musikalischen Umsetzung Buschs Texte von einer anderen Seite her und weiß damit zu Punkten. Chapeau bestehen aus Multiinstrumentalist Max Heckel (Gesang, Gitarre, Banjo, Violine, Percussion), Tabi Harzer (Piano, Gesang) und Aron Thalis (Schlagzeug, Perkussion) und wird am Kontrabass bzw. E-Bass von Gastmusiker Marcel Storjohann unterstützt. Beim letzten Song kommt sogar Heckels Stammband Nobody Knows als Refrain-Unterstützung zum Zuge.

Ein erfrischendes Album, das auch hinsichtlich der Gestaltung des Covers sowie des ausführlichen Booklets einiges zu bieten hat.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ