Suol Mates

Suol Mates Hot

Nico Steckelberg   15. März 2012  
Suol Mates

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
16. März 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Es gibt ja so Leute, die kaufen sich ein Buch, weil ihnen das Cover gefällt. Zu diesen Menschen zähle ich nicht. Bücher nach Cover auswählen… na sowas! Bei Musikalben ist das schon anders. Ich gestehe, dass ich mir die CD „Suol Mates“ von Fritz Kalkbrenner nur angehört habe, weil ich das Coverbild so witzig und interessant fand.

Und? Wie hat mir die Musik gefallen? Nun, Kalkbrenner vereint einige seiner Lieblingstracks auf dem Album. Das Genre der Stücke wechselt von Dance über Funk, von Soul bis Hip Hop, von Disco bis Electronica. Nicht alle Songs sagen mir zu, aber es gibt schon so manchen Hinhörer. Roy Ayers‘ „Funk In The Hole“ zähle ich beispielsweise dazu. Aber auch Turntable-Loop-Schlachten wie Black Milks „U’s A Freak B*tch“ haben ihren ganz besonderen Reiz.

Insgesamt ist mir die zweite Hälfte des Albums zu Dance-lastig. Da hätte ich lieber noch ein paar gemischte Stile gehört. Als Mixalbum aber gut geeignet, weil der Übergang der Genres nahezu fließend ist. Trotzdem fehlt mir der Wow-Effekt.

Tracklist:
01 Soulphiction - Soul Print
02 Black Milk - U's A Freak B*tch
03 Roy Ayers - Funk In A Hole
04 Plantlife - When She Smiles She Lights The Sky
05 Pete Rock - Back On Da Block Feat. CL Smooth (Pete's Block Party Dub)
06 J. Dilla - Won't Do (Instrumental)
07 Johnson Products - Johnson Jumping
08 RJD2 - Clean Living
09 Oddisee - When Everything Changed (Instrumental)
10 Fritz Kalkbrenner - Ruby Lee
11 Lawrence - Precious Hall
12 Memoryman aka Uovo - Sleepless Disco Night (Terje Bakke's Afterhour Remix)
13 Owusu & Hannibal - Lonnie's Secret
14 NUfrequency Feat. Ben Onono - Fallen Hero (Motor City Drum Ensemble Remix)
15 Fantastic Man - From Start To Finish
16 Boo Williams - Fruits Of The Spirit
17 Fritz Kalkbrenner - Right In The Dark (Henrik Schwarz Remix Chopstick & Johnjon Edit)
18 Missing Linkx - Got A Minute
19 Tom Trago - Lost In The Streets Of NYC
20 Robag Wruhme - Robellada

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ