Romance Hot

Nico Steckelberg   31. Dezember 2009  
Romance

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
29. Januar 2010
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

„Romance“ heißt das Album der jungen Berlinerin Leandra Gamine (geb. 1994). „Le Pop Nouveau“ nennt sie ihren Stil. Geboten wird in der Tat ein sanfter Pop, der so ganz „nouveau“ allerdings auch nicht ist. Die Vermischung klassischer Stilelemente und der Worldmusik geben der Musik einen stellenweise erwachsen-ethnischen Anstrich, doch unterm Strich ist es radiotauglicher Pop.

Das hat leider auch zur Folge, dass die Eindringlichkeit und Tiefe der Songs ein Stückweit leidet. Die meisten Lieder klingen zuckersüß und nach Girls-Pop, und genau das wollte man nach Aussage des Producers vermeiden. Das hat leider nur bedingt geklappt, denn der oben genannte erwachsene klangliche Anstrich macht nicht automatisch die Kompositionen und Texte erwachsener.

Und so ist „Romance“ ein doch eher leichtes Popalbum mit streckenweise außerwöhnlichem Touch, der es aber nicht schafft mich als Hörer vollends zu berühren. Aber: Mir ist „Romance“ als radiotaugliche Popmusik viel lieber als so manche kommerzorientierte Massenproduktion, die gern schon mal in deutschen Radios auf und ab läuft. Denn man hört, dass man Herz in „Romance“ hineingesteckt hat. Insofern darf man Leandra für den weiteren musikalischen Weg die Daumen drücken, und möge sie sich nicht unterkriegen lassen.

Unter dem Internetlink ist das Video zu Album-Opener „Tango“ zu finden. Das aus meiner Sicht beste Stück des Albums – hörenswert!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ