Roadburn Live

Roadburn Live Hot

Alina Jensch   29. Juni 2017  
Roadburn Live

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
19. Mai 2017
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Trotz ihres mittlerweile 26-jährigen Bandbestehens gab es bisher kein Live-Album von ENSLAVED. Doch das holt die norwegische Ausnahmeband jetzt mit einer Aufzeichnung ihres Auftritts beim niederländischem Roadburn Festival (nach eigener Aussage Grutle Kjellsons Lieblingsfestival!) aus dem Jahr 2015 nach.

Ein Blick auf die Tracklist verrät schnell, dass hier in erster Linie neueres Material vorgestellt wurde: „Convoys To Nothingness“ vom 2001er Album „Monumension“ ist das älteste Stück der Sammlung. Neben den insgesamt sieben eigenen Stücken mit dem wenig überraschenden Schwerpunkt auf der seinerzeit brandneuen „In Times“ (2015) gibt es außerdem Led Zeppelins „Immigrant Song“ als Cover zu hören. Bei letzterem bekommen ENSLAVED Unterstützung von Menno Gootjes (Focus).
Doch auch für „Daylight“ haben sich die Norweger hochkarätige Gäste mit auf die Bühne geholt: Aðalbjörn Tryggvason (Sólstafir), Einar Selvik (Wardruna) und Per Wilberg (ex-Opeth).

Dass ENSLAVED eine grandiose Liveband sind, darüber muss man nicht sprechen. Die Frage ist immer, ob sich ein Live-Album wirklich lohnt, wie viel von der Konzertatmosphäre rüber kommt und natürlich wie der Sound klingt. Letzterer lässt auf „Roadburn Live“ wenig zu wünschen übrig. Die Zeit zwischen Auftritt und Veröffentlichung wurde offensichtlich gut für die Aufbereitung genutzt und die Aufnahmen im Master von niemand geringerem als Jens Bogren veredelt.
Dennoch bleibt genug von der Konzertatmosphäre bewahrt – die Stücke vermitteln ein eindeutiges „live“ Gefühl und glücklicherweise hat man auch die Ansagen zwischen dem ein oder anderen Stück und den gebührenden Applaus des Publikums mit auf die CD genommen.

„Roadburn Live“ kommt in einem minimalistischen, aber ansprechend und hochwertig gestaltetem Digipack mit einem zusätzlichen Sticker.
Für Fans von ENSLAVED ist dieses Live-CD-Debüt definitiv ein Muss!
© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM