Infected Hot

Markus Skroch   29. Oktober 2014  
Infected

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
26. September 2014
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Modernen Metal im Stile von SOILWORK präsentieren die Münchner von EMERGENCY GATE auf ihrem sechsten release „Infected“.

In der Presseinfo lesen sich neben fleißigen Tourbeteiligungen auch skurrile Dinge, wie einen Charteinstieg in Österreich mit einem Coversong von HADDAWAYs Dancefloor Klassiker „What is Love“. HADDAWAY selber war bei dieser Version auch mit an Bord. Da sollte ich vielleicht später mal Youtube bemühen.

Auf „Infected“ gibt es jedenfalls nur Eigenkompositionen.
Schnell ist klar, dass EMERGENCY GATE jede Menge Energie und gute Laune versprühen. Neben harten Riffs gibt es sehr viele poppige Melodien, mit denen die Band sich von anderen Bands des Genres abhebt.

Das Songwriting ist recht gelungen, wenn man auf poppigere Elemente steht. Den Song „We wanna Party“ fand ich allerdings ziemlich unterirdisch und auch etwas peinlich.

Leider ist die Produktion, obwohl alles sehr gut gespielt ist, nicht sonderlich fett ausgefallen, und wirkt aufgeblasen. Besonders die Bassdrum klingt künstlich und ist zu sehr in den Vordergrund gemischt.

Was EMERGENCY GATE von ähnlichen Bands des Genres abhebt sind die fast technoiden Synthesizer, die hin und wieder eingesetzt werden.
Ob diese aber viele Gegenliebe generieren bleibt fraglich.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ