chimera Hot

Alina Jensch   02. Februar 2016  
chimera

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
05. Februar 2016
Format
  • CD
  • DVD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Seit der letzten hiesigen Veröffentlichung des japanischen Quartetts ist bereits eine Weile vergangen, doch jetzt melden sich GIRUGAMESH mit einem ganz besonderen Paket zurück:

Nicht nur präsentieren sie ihre neue EP „chimera“, sondern legen der deutschen Version auch noch ihre letzte EP „gravitation“ in leicht abgewandelter Form und eine DVD mit einem Live-Mitschnitt ihres Auftritts im Tokioter Studio Coast am 14. März vergangenen Jahres bei.

Kurzer Rückblick: „gravitation“ begeisterte mit fünf energiegeladenen, emotionalen Metalstücken und bekam von mir 8 von 10 Punkte mit besonderem Lob für den Abwechslungsreichtum, das Tempo und den verstärkten Einsatz von Sänger Satoshis clean Gesang. Umso erfreulicher ist es, festzustellen, dass die Jungs mit „chimera“ noch einen Gang höher schalten.

Die neue EP kommt ebenfalls mit fünf Stücken (und einem Intro) und klingt noch wuchtiger, aggressiver und elektronischer als ihre Vorgängerin. Besonders auffällig sind die dichte Instrumentalisierung und der äußerst druckvolle Sound. Auch bei diesen neuen Stücken werden die Growl-Parts wieder mit klarem Gesang ausbalanciert und wie üblich viel Wert auf Melodiösität gelegt. GIRUGAMESH waren schon immer gut darin, eine Brücke zwischen kraftvollen Metalstücken und poppigen Melodien zu schlagen und auch hier gelingt dies wieder eindrucksvoll. Neu sind die stellenweise recht elektronischen Momente wie etwa in „slip out“, „wither mind“ und besonders „Horizon“, die sich deutlich von den bisherigen Keyboard-Untermalungen abheben.

Insgesamt tritt diese EP die stilistische Nachfolge von „gravitation“ an und gefällt mir sogar etwas besser. 
Gar nicht gefallen mag dagegen der enthaltene Remix des Titelstücks „gravitation“, der auf dieser Veröffentlichung das Original ersetzt und überhaupt nicht in die Sammlung passt – welch qualvolle 8 Minuten. Die anderen Stücke der EP wurden zum Glück in ihrer Ursprungsform belassen.

Die DVD stand für die Besprechung nicht zur Verfügung und fliest nicht mit in die Bewertung ein. Sie zeigt 11 Stücke des finalen Konzerts der Tour anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Band.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ