7 Sinners Hot

Markus Skroch   22. Oktober 2010  
7 Sinners

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Label
Veröffentlichungs- Datum
29. Oktober 2010
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Das zum 25. Bandjubiläum veröffentlichte Album "Unarmed", welches die Band in ungewöhnlicheren Stilrichtungen zeigte, rief schnell Nörgler auf den Plan. Mir persönlich gefiel "Unarmed" bis auf ein paar Ausnahmen ziemilch gut, und ich war gespannt das neue, reguläre, Album "7 Sinners" zu hören.

Als erstes fällt auf, dass das Album mit Sicherheit das härteste in der Bandgeschichte ist. Die wirklich fette Produktion der harten Riffs steht Sänger Andi Deris richtig gut, und die Band klingt so frisch als ob 25 Jahre Metal spurlos an ihr vorbeigegangen wären.

Das Problem ist nur, dass viele Songs gar nicht so richtig wie Helloween klingen. Gerade die Single-Auskopplung "Are you Metal?" ist in meinen Augen durch die sinnlose Härte einer der schwächsten Songs des Albums. Die darauf folgenden Songs wissen da schon besser zu gefallen, bieten sie doch ein paar bekannte Helloween Trademarks und schöne Hooklines. ("World of Fantasy")

Bei "Long live the King" begrüßen einen gleich zu Beginn Double-Bass Attacken und messerscharfe Judas Priest-artige Riffs. "The Smile of the Sun" dagegen klingt eher nach einer Manowar Powerballade.
Am Ende kommt mit "Far in the Future" nochmal ein episches Stück, das mich teilweise an die Überstücke "Helloween" und "Keeper of the Seven Keys" erinnert, jedoch leider nicht heranreicht.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich von "7 Sinners" halten soll. Es ist auf jeden Fall kein schlechtes Album, aber trotzdem brenne ich nicht gerade darauf es wieder und wieder zu hören. Dafür fehlen irgendwie die richtig großen Melodien.

Alle Leute die "Unarmed" nicht mochten werden jedoch wahrscheinlich viel Gefallen an "7 Sinners" finden.
Chancen die Band live zu sehen gibt es ab November reichlich, denn Helloween kündigt ab November eine Welttournee an.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ