are you...?

are you...? Hot

Nico Steckelberg   11. Juni 2010  
are you...?

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
18. Juni 2010
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Jazz kann ja vieles sein. Technisch komplex, improvisiert, frei. Selten habe ich es aber erlebt, dass eine seriöse Jazz-Formation die Waage zwischen freiem Improvisieren und kompositorischem Spannungsaufbau so gut raus hat wie beim Stefan Aeby Trio (Stefan Aeby – Piano, André Pousaz – Bass, Julian Sartorius – Drums).

Schon der Opener „Hages“ hat alle Elemente, die auch den Rest des Albums ausmachen: Melodie, Atmosphäre, punktuelle Fokussierungen auf die einzelnen Instrumente, virtuose Passagen und freie Elemente. Allerdings, das muss man dazu sagen, sind nicht alle Stücke gleichsam variantenreich. Was auf jeden Fall gefällt ist der feste musikalische Backbone, also die Elemente, an denen sich der Hörer orientieren kann: Ich kehre nun auf bekanntes Terrain zurück. Ob das nun eine Bass- oder Klavierspur sein mag.

„are you...?“ ist unterhaltsamer Jazz, bei dem auch in den Momenten, da er der Improvisation ein etwas freieres Spiel lässt, die Komposition stets die Oberhand behält. Und das gefällt! Auch toll: Das Coverartwork.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ