At the BBC

At the BBC Hot

Nico Steckelberg   25. Dezember 2012  
At the BBC

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
  • CD
  • DVD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Man hatte es ja kommen sehen, dass das alles nicht gut ausgehen würde. Jetzt ist Amy Winehouse schon seit eineinhalb Jahren tot. Das musikalische Vermächtnis ist zwar umfassend, aber viele Musikliebhaber trauern den vielen Chancen und Möglichkeiten nach, die die Winehouse wegen ihrer Drogensucht und letztlich ihres frühen Todes nie in Angriff nehmen konnte. Darunter beispielsweise der fallengelassene Bondsong für „Ein Quantum Trost“.

Mit „Amy Winehouse at the BBC“ veröffentlicht Universal Music eine CD-/DVD-Veröffentlichung mit zahlreichen Liveaufnahmen der Soul-Diva. Nicht nur die bekannten Stücke wie „Valerie“, „Back to Black“ oder „Rehab“ finden sich hier, sondern auch die eher jazzigeren Stücke der früheren Jahre, teils im Bigband-Sound.

Auch die ruhigeren Stücke wie „Lullaby of Birdland“ oder „You know I’m no good“ gehen nicht nur ins Ohr, sondern zeigen auch die außergewöhnlich starke Stimme Amy Winehouses.

Uns liegt ein Zwei-Disk-Set vor (CD / DVD), also nicht die umfassende Veröffentlichung. Dennoch wird hier schon die Bandbreite und Seriosität der Musik deutlich. Es ist ein bunter Querschnitt durch die Schaffensphase einer begnadeten Künstlerin, die leider – wie viele vor ihr – die falschen Abzweigungen im Leben genommen hat.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ