Thyra Hot

Markus Skroch   17. Juni 2014  
Thyra

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
02. Mai 2014
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Das schwedische Trio TRIAKEL veröffentlicht sein inzwischen sechstes Album, welches Interpretationen der Lieder aus dem musikalischen Fundus der Sängerin Thyra Karlsson beeinhaltet.

Karlsson war eine der ambitioniertesten Folksängerinnen Schwedens. Bis zu ihrem Tod hat die Musikerin zahllose volkstümliche Lieder und Melodien gesammelt. Das Material lagert heute im Schwedischen Archiv für Folkmusik. TRIAKEL führen ihr kulturelles Erbe weiter.

Auf diesem Album finden sich beschwingte Stücke ebenso wie traurige Balladen, und das alles in einer sehr ursprünglichen Art und Weise.

Mir sagt das Album grundsätzlich zu, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Fidel bei Intervallen oft nicht so ganz sauber intoniert, was leider etwas den Hörgenuss mindert. Auch klingen viele Stücke über die Albumdauer ähnlich, was etwas Abwechslung fehlen lässt.
Trotzdem ist „Thyra“ für Liebhaber von ursprünglichem Nordic Folk ein lohnenswertes Album.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ