Isen Sjunger (Singing Ice)

Isen Sjunger (Singing Ice) Hot

Tanja Trawny   23. Dezember 2016  
Isen Sjunger (Singing Ice)

Musik

Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
17. Januar 2017
Format
  • CD
  • Download

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

 Mit „Isen Sjunger“ (Singing Ice) präsentiert die Schwedische Acapella-Band Kraja mit ihrem 5. Album ein winterliches und weihnachtliches musikalisches Highlight, welches ursprüngliche und traditionelle winterliche Folk-Elemente  mit einigen von Schwedens beliebtesten Weihnachtsliedern beinhaltet. Eva Lestander, Lisa Lestander, Linnea Nilsson und Frida Johansson werden partiell auf ihrem maßgeblich Acapella geprägten Album von dem begnadeten Multi-Instrumentalisten Mats Öberg begleitet, welcher ihren Stimmen zusätzlich kleine Akzente setzt. 

Kraja gründete sich vor 15 Jahren. Ihr Stil hat sich in Schweden als sehr einflussreich und richtungsweisend für die dortige Folks-Musik erwiesen. Vielleicht gilt sie deswegen auch als eine der erfolgreichsten schwedischen Folk-Bands auf der internationalen Bühne.  

Ihre Stimmen harmonieren miteinander, verschmelzen fast. Jedes einzelne Lied verzauberte mich auf Grund der Art und Weise, wie sie es präsentierten: mit einer unverwechselbaren Harmonie und sinnlicher, zart erklingender Klangfarben aller vier Sängerinnen. Wer brauch‘ da noch großartig Instrumente, denn die Stimmen von Eva Lestander, Lisa Lestander, Linnea Nilsson und Frida Johansson allein wirken schon fast wie eine Einheit, wo jedes weitere Instrument nur deren Symbiose zerstören würde. Lediglich in ein paar Stücken erklingt Mats Öberg ganz zart, ohne zu dominieren oder den Stimmen ihren Rahmen zu nehmen. 

Sehr schön finde ich auch die Idee des beigefügten Booklets. Die Texte der jeweiligen Lieder wurden dort für den Hörer nicht nur in Schwedisch, sondern auch in Englisch und Deutsch abgedruckt. Somit kann jeder für sich, den warmen, partiell meditativ, poetisch und wie ich finde faszinierenden Stimmen lauschen und den Text, welcher rein in Schwedisch gesungen wurde, nachlesen.

Insgesamt eine schöne Ergänzung zu den traditionellen winterlichen und vorweihnachtlichen Weihnachtsalben, welche den Hörer zum träumen einläd. Und hoffentlich nicht nur in Schweden nah und fern begeistern möge!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ