Frost on Fiddles Hot

Markus Skroch   11. August 2017  
Frost on Fiddles

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
25. August 2017
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bandwebsite
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Die finnische Folkband FRIGG sorgt schon seit 15 Jahren für Furore und gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Bands in der skandinavischen Folkszene.
 
Selbst bezeichnet die Band ihren Stil als „Nordgrass“. „Embracing everything from Nashville to Nordkap, Slazburg to Stornoway“. 
Auf jeden Fall ist die Mischung die die vier Violinen im Zusammenspiel mit Kontrabass und Gitarren kreieren sehr energiegeladen.

Direkt das erste Stück „Esko Järvelä's Ode to Ravintola Pelimanni“ zeigt was den Hörer auf diesem Album erwartet. Kraftvolle, dichte Arrangements die sich nicht zwischen Dur und Moll entscheiden können. Die Stimmung die das Bandfoto vermittelt hört man auch einfach in den Liedern. Positiv, nicht ganz so ernst, aber bei allem Spaß extrem professionell.

Vielleicht sind Instrumentalalben nicht jedermanns Sache, aber muss anerkennen, dass FRIGG nicht zu unrecht schon so lange die Nordic Folk Szene aufmischen. 

Eine Tournee in Deutschland ist für 2018 in Planung.
Und hoffentlich wird es noch lange dauern bis die Geigen tatsächlich vereisen.
© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM