CLOSE-UP Vol. 4, Songs of Family

CLOSE-UP Vol. 4, Songs of Family Hot

Nico Steckelberg   22. September 2012  
CLOSE-UP Vol. 4, Songs of Family

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
21. September 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Es gibt Künstler, die nimmt man irgendwann über die Medien wahr, vergisst sie dann wieder, und Jahre später erfährt man, dass sie noch immer musikalisch aktiv sind. Und dass ihr künstlerisches Werk viel mehr Variation umfasst als der kleine Augenblick, den man über die Medien aktiv wahrgenommen hatte. So ergeht es mir bei Suzanne Vega. Klar, viele von uns kennen noch „Tom’s Diner“ oder „Luka“, das seit den späten 1980er Jahren immer mal wieder die Radioprogramme bewohnen. Nun liegt mir Suzanne Vegas neues Album „CLOSE-UP Vol. 4, Songs of Family“ vor, und mir wird bewusst, wie viel Vega ich in den ganzen Jahren verpasst habe.

Es ist ein sehr schönes akustisches Album mit viel Tiefgang. Suzanne Vega singt über ihr vertraute Menschen, ihre Familie. Als Hauptinstrument dient ihr die Gitarre. Ihre Stimme ist – obwohl sie diee 50er-Marke längst überschritten hat – noch immer so kindlich und eingängig wie früher. Und ihre Melodien bewegen. Meist schwingt eine leichte Melancholie in den Stücken mit. Das Album ist von Joe Blaney toll produziert und unterstützt das intelligente Songwriting.

Ich habe eine Menge Vega verpasst. Da werde ich wohl einiges nachzuholen haben. „Songs of Family“ jedenfalls animiert mich sehr, mehr Musik von dieser tollen Songwriterin mit der sanften Stimme zu hören.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ