It is time for you to return

It is time for you to return Hot

Danijel Zambo   12. November 2014  
It is time for you to return

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
14. November 2014
Format
  • CD
  • Download
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Der ehemalige Barbesitzer und Wahl-New-Yorker Jozef van Wissem dürfte einigen wohl durch seine Beiträge zum Soundtrack des letzten Streifens von Jim Jarmusch 'Only lovers left alive' bekannt sein. Aktuell legt er sein neues Album vor und erweitert damit seine über zehn Alben umfassende Diskographie um ein weiteres Highlight.

Wie bei vorangegangenen Veröffentlichungen steht auch hier die Laute wieder voll und ganz im Mittelpunkt und van Wissem bleibt seinem Stil grundsätzlich treu und bietet andächtige und zur Meditation einladende Stücke. Neu und interessant ist hier die Zusammenarbeit mit einem chilenischen Filmemacher und Klangkünstler, der bei zwei Stücken moderne Beats und Glitches beigesteuert hat. Das ist, als würden zwei Welten aufeinander prallen - zum einen die Rennaissance und zum anderen die digitale Moderne und beide Stücke sind wirklich gelungen. Auf dem abschließenden Lied ist auch Kollege Jim Jarmusch und die Sängerin Yasmine Hamdan zu hören, beide haben ebenfalls auf dem Soundtrack zu Jarmuschs Film mitgewirkt und schließen mit dieser Kollaboration das Album wundervoll ab.

Diese Musik ist für Hörer, die bereit sind, sich entführen zu lassen und mal was ganz anderes als hochglanzpolierten Mainstream zu hören. Die Stücke sind ziemlich ungeschliffen, repetitiv und lassen sehr viel Platz für Stille und geben dem Hörer somit die Gelegenheit, in sich zu horchen. In einer immer lauter und hektischer werdenden Welt ist solch eine Musik von absoluter Notwendigkeit!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ