Tanzmusik für Roboter

Tanzmusik für Roboter Hot

Michael Brinkschulte   19. Februar 2014  
Tanzmusik für Roboter

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
21. Februar 2014
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Zurück im Sendefieber finden sich Welle: Erdball, die mit diesem neuen Werk auf alt bekannten Pfaden weiter wandeln. Doch nicht alles ist beim Alten! Sängerin Plastique hat sich aus der Band verabschiedet und Sänger Honey widmete sich gemeinsam mit den Fans einem Casting, um ein neues Gesicht und eine neue Stimme mit in die Formation zu holen. Aus dem Ergebnis macht man allerdings noch ein Geheimnis.
Kein Geheimnis ist das neue Werk, bei dem in der regulären Version 18 Stücke stecken. Auf Grundlage von alt bewährter Technik eines C-64, eines Casio VL-1 Tone und diverser elektronischer Spielgeräte der 80er Jahre wie dem Spiel Senso sind unterschiedliche Tracks entstanden, die stilistisch jedoch wenig neues zu bieten haben. Textlich mal kritisch, mal Schlager orientiert, stehen mal männliche, mal weibliche Stimme im Fokus der Vermittlung.

Musikalisch allein aufgrund des Einsatzes der technischen Urzeitgeräte wie immer interessant, pendelt dieses Album irgendwie auf der Stelle, es fehlen Ecken und Kanten, alles wirkt irgendwie zu glatt. Nach dem ersten Hören war mein Eindruck, der ich diese Band seit ‚Nyntändo-Schock‘ Zeiten auch schon mehrfach live erleben durfte: ‚nicht schlecht, aber irgendwie auch kein Knaller‘ und auch nach mehrfachem Genuss hat sich dieser Eindruck nicht verändert.

Trotzdem findet sich der ein oder andere Song sicherlich in den Clubs wieder, denn tanzbar ist die Musik, damit hat der Titel Recht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ