sleepwalker Hot

Michael Brinkschulte   28. August 2011  
sleepwalker

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
09. September 2011
Format
CD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Hinter ‚The Anix‘ verbirgt sich der Gitarrist Brandon Smith, der sich mit Apoptygma Berzerk in die Köpfe der geneigten Musikfans gespielt hat. Weitere Musiker sind Logan Smith (Drums) und Chris Dinger (Guitar). Der Erstling auf neuen Pfaden wurde von Jürgen Engler (Die Krupps) produziert und beinhaltet neben der eigentlichen Album CD mit 12 Songs noch eine zweite Scheibe mit 9 Remixen.

Doch zum musikalischen Sound und dem Songwriting:
Das Album beinhaltet bis auf einen Song ausschließlich eigene Kompositionen, die sich zwischen elektronischen und metallischen Klängen bewegen. Dabei kommen ansprechende Rhythmen und Melodien zwar zum Einsatz, allerdings findet sich nichts wirklich identifizierbar eigenes, sodass die Musik länger im Ohr bleiben würde.
Wie schon gesagt stammt ein Song nicht aus der eigenen Feder, ‚cry little sister‘ eine Coverversion des Klassikers aus dem Film ‚Lost Boys‘. Mein erster Gedanke: Nicht schon wieder der Versuch ein gutes Stück zu Covern. Und leider kommt diese Version, wie schon so viele andere, nicht an das Original heran.

Auf der zweiten CD sind Remixe untergebracht, zudem findet sich eine weitere Coverversion in Form des aus dem The Crow-Soundtrack stammenden The Cure Songs ‚burn‘. Hier haben Apoptygma Berzerk dann doch wieder die Finger mit im Spiel.
Die Remixe von u.a. Powerman 5000, Angelspit oder Mozart & Friends bingen die Songs des Albums in anderen klanglichen Nuancen zum Teil elektronisch tanzbarer daher, im Fall der Remixversion vom erneut bearbeiteten ‚cry little sister‘ stellen sich die Nackenhaare auf, einfach schrecklich was daraus gemacht wurde.

Insgesamt ein Album mit Remix-Bonus CD, das einige nette Songs und reichlich überflüssiges Material enthält.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ