On the Shoulders of Giants

On the Shoulders of Giants

Markus Skroch   09. September 2017  
On the Shoulders of Giants

Musik

Interpret/Band
Label
Veröffentlichungs- Datum
15. September 2017
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Für dieses Album begab sich Shawn James in die legendären Sun Studios in Memphis, in denen schon Größen wie ELVIS, Johnny Cash oder B.B. King aufgenommen haben.

Die Ein-Mann Band produziert ein Mischung aus düsterem Blues, Americana und Folk.

Das wichtigste Merkamal dabei die markige Stimme und die halbakustische Gitarre, die meist durch einen Verzerrer geschickt wird.

Shawn James erinnert mich am ehesten an LEDFOOT, der einen ähnlichen Stil spielt.

Einige Erfolge konnte der Mann schon erzielen. Unter anderem wurden manche seiner Songs als Titelmelodie der Discovery Channel Serie "Yukon Men" und der US Gitserie "Shameless" eingesetzt. Außerdem auch auch bei Trailern von Computerspielen.

Großer Nachteil von "On the Shoulder of Giants" ist, dass die Songs sich alle so stark ähneln, dass es auf Dauer langweilig wird. Ich denke dass diese Art von Musik wahrscheinlich eher auf der Straße oder in Pubs gespielt werden sollte, als sie sich gemütlich zu Hause anzuhören.
© 2002 - 2017 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM