Eyes Wide Open Hot

Tanja Trawny   01. November 2016  
Eyes Wide Open

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
07. Oktober 2016
Format
  • CD
  • Download
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Das Album „Eyes Wide Open“ von dem britischen Rock-/Blues-Gitarrist und Sänger Aynsley Lister handelt nach eigen Aussagen von der Welt, wie er sie sieht: „mit weit offenen Augen“. Denn „die Welt dreht sich immer weiter und es passiert so viel um uns herum“. Mit manchem ist man im Einklang und mit manchem nicht (zitiert nach Aynsley Lister). Und dies spiegeln seine Songs auf dem neuen Album, wie ich persönlich finde, wider. Die Band von Aynsley Lister (Gitarre, Vocal) setzt sich neben ihm aus Steve Amadeo (Bass), Boneto Dryden (Drums), Andrew Price (Guest Keys), Chris Aldridge (Sax), Bryn Corbett (Trumpet), Dale Gibson (Trombone) und Bennett Holland (Key & Backing Vocals) zusammen.  Ich selbst mag die Stimme von Aynsley Lister, den Sound seiner Tracks, die Gitarrensolos, das Zusammenspiel von Drums und Gitarre, welche zumeist in den Stücken dominieren.  Seine Musik verbindet Rock, Blues, Pop und Soul-Elemente, welche, wie ich finde, ansprechend, partiell melancholisch, tiefgründig, rhythmisch, dynamisch, leidenschaftlich, Energie geladen volle Spirit miteinander verknüpft wurden. Aynsley Lister sagt selbst, dass Musik für ihn selbst nicht perfekt sein müsse. Jedoch soll sie einen packen und bewegen. Uns dies nicht nur emotional, sonder auch physisch. Und genau das hat das Album bei mir bewirkt. Ich habe mit gerockt bei „All Of Your Love“. Die Gitarrensolos darin haben mich mitschwingen lassen, in ihren Bann gezogen.  Bei „Everything I Have to Give“ habe  ich mich zurück versetzt gefühlt. Man spürt regelrecht den Einfluss des traditionellen Blues in seinen Stücken. Seine Stimme ist melancholisch, mal voller Kraft und Elan, dann leicht rauchig angehaucht wie in „Il Grande Mafioso“, dessen Anfang zunächst eher südländischen Touch, später souligen Touch aufweist. Liegt vielleicht daran, dass Aynsley Lister durch seine Affinität zu Gängsterfilmen zu diesem Song inspiriert wurde. Wer weiß. Insgesamt kann ich nur sagen, ohne jetzt alle Songs einzeln auf zu listen, da jeder sein gewisses Etwas für ich hatte, dass das Album „Eyes Wide Open“ eine ganz neue Erfahrung war, welche ich sehr gerne empfehle. Man merkt seine musikalische Erfahrung. Asnsley Lister, ein Ausnahmemusiker, Gewinner des British Blues Awards 2015 (Bester Gitarrist des Jahres 2015) und norminierter „Bester Gitarrist“ und „Bester Sänger“ bei den British Blues Adwards 2016, scheint seinen eigenen musikalischen Weg zu gehen. Heraus gekommen ist ein innovatives ,wie ich zugeben muss, wunderbares, kühnes und eingängiges Album voller Spirit, Energie und Leidenschaft (beispielsweise „ Dishevelled“  und den darin besungenen  „smokie eyes and dresses to kill“). 

Wer neben dem Album, welches ich Euch wirklich ans Herz legen möchte, Asnyley Lister samt Band live erleben möchte, hat am 18.11.2016 dazu noch in Oldenburg, bei  Charly’s sowie am 19.11.2016, in Hamburg in Downtown die Möglichkeit.


www.aynsleylister.co.uk

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ