Merechyn Hot

Michael Brinkschulte   03. Oktober 2010  
Merechyn

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
15. Oktober 2010
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Märchen verfolgen uns schon seit Kindertagen und sind auf diesem Album Inspirationsquelle für die Brüder Andreas und Christian Bargel, die sich der Inhalte von Märchen angenähert haben. Mit metallischen Gitarrenklängen geht es bei „Tanz“ an den Start. Doch dies ist nicht der grundlegende Sound des Albums. Aus unterschiedlichen Quellen haben die Brüder geschöpft und sind dabei zwischen Rock, Folk, EBM, Metal und Gothic hängen geblieben. Die so entstandenen Songs mit deutschen Texten, bieten zum Teil sehr virtuose Verknüpfungen der Musikstile.
Elf Songs hat das Album zu bieten, alle eingeleitet von einem kurzen Märchenintro. Die Intros sind nicht in die Songs integriert, sodass die Track-Anzahl und die Liednummer auf dem Album nicht übereinstimmen.
Die Texte der Songs beziehen sich nicht allein auf Märchen der Brüder Grimm, sondern wie bei „Fleisch“ auf den Suppenkasper, einem Part aus dem berühmten Struwwelpeter, oder bayrischen Traditionsgeschichten wie bei „Wolpertinger“. Auch Geschichten aus 1001 Nacht bieten Inspirationen.
Das Album ist in sich schlüssig, handwerklich rund, begeistert mich persönlich nicht ganz so, da mir das gewisse Etwas fehlt, das den Funken richtig überspringen lässt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ