Die schönsten Geschichten von Kasimir

Die schönsten Geschichten von Kasimir Hot

Michael Brinkschulte   04. Oktober 2015  
Die schönsten Geschichten von Kasimir

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Altersempfehlung
ab 3 Jahren

Rückentext

Hui. Wie aufregend: Kasimir hat Geburtstag! Was hier aber fehlt, ist eindeutig der Kuchen. Schnell holt er das Rezept und legt gemeinsam mit seinem Freund Frippe los. Und wir dürfen zuhören, ob die beiden beim Backen auch alles richtig machen und nichts vergessen. Mit dem fleißigen Biber wird es einfach nie langweilig. Denn er ist Bäcker, Gärtner, Bastler, Tischler, Maler und Schneider in einem.

Mit den Geschichten:

- Kasimir backt
- Kasimir pflanzt weiße Bohnen
- Kasimir hat einen Platten
- Kasimir tischlert
- Kasimir malt
- Kasimir näht

Vorgelesen von Santiago Ziesmer und untermalt mit vielen Geräuschen und Musik.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Auf zwei CDs sind die sechs Geschichten um den Biber Kasimir untergebracht. Dies erscheint befremdlich, da die Gesamtspielzeit 47 Minuten beträgt (CD 1 ca. 24 Minuten, CD 2 ca. 23 Minuten) und somit alle Geschichten auch auf eine CD gepasst hätten.
Gelesen wird von Santiago Ziesmer, der durch viel Stimmspiel und von Geräuschen und Musik unterstützt aus der Lesung eine Art Hörspiel macht.
Im Booklet sind neben der Trackliste die Bauanleitung für Kasimirs Werkzeugkiste und das Backrezept nachzulesen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Kasimir, der fleißige Biber ist mit seinem Freund Frippe sehr aktiv. Zuerst backt er einen Kuchen, denn er hat Geburtstag und da muss ein solcher auf den Tisch. Danach gibt er sich einer gärtnerischen Tätigkeit hin und pflanzt weiße Bohnen. Immer wieder treten Kasimir neue Herausforderungen in den Weg und er widmet sich diesen ohne Hemmungen.
Die Hörbuchumsetzung, die wie oben schon angemerkt wie ein Hörspiel wirkt, überzeugt durch die liebevolle Atmosphäre, die Santiago Ziesmer erzeugt.

Ein herrliches Hörbuch für Kinder, das durch die Inszenierung auch ohne die Bilderbücher gut funktioniert und Kindern Mut macht Dinge einfach auszuprobieren.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ