Mystic River Hot

Michael Brinkschulte   11. Mai 2015  
Mystic River

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Dave, Jimmy und Sean kannten sich schon als Kinder. Nun, 25 Jahre später, kreuzen sich die Wege der drei grundverschiedenen Männer erneut unter tragischen Umständen, als Jimmys Tochter Katie ermordet aufgefunden wird. Sean, inzwischen Polizist, leitet die Ermittlungen, und schon bald steht sein alter Freund Dave unter Verdacht. Während Jimmy den Mörder seiner Tochter auf eigene Faust sucht, um Rache zu nehmen, geraten die Freunde aus Kindertagen immer tiefer in einen reißenden Strudel aus Misstrauen, Ungewissheit und Gewalt – und gefährlich nah an den Abgrund ihrer eigenen Vergangenheit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Auf zwei MP3-CDs liegt die ungekürzte Lesung dieses Krimi-Dramas vor, des von Stefan Kaminski gelesen wird. Dieser setzt wieder einmal seine Stimme geschickt ein, um unterschiedliche Stimmungen und Charaktere herauszustellen. Die rund 900 Minuten Spielzeit werden so zu einem intensiven Vortrag, der den Hörer zu fesseln weiß.
Das Digipack, in dem die CDs untergebracht sind, wird von einem Booklet ergänzt, das Informationen zu Autor und Sprecher, sowie die Kapitel- und Trackaufstellung enthält.


Resümee/Abschlussbewertung:

Dennis Lehane, dessen vorliegender Hörbuchstoff 2003 mit Clint Eastwood verfilmt wurde, hat seinen Roman in vier Teilen aufgebaut, die am Ende durch einen Epilog abgerundet werden. Beginnend mit der Schilderung von Ereignissen aus dem Jahr 1975, in dem die Freunde aus der Jugendzeit heraus vorgestellt werden, setzt Lehane den Hörer ins Bild und lässt ihn der Stimmung der alten Tage näher kommen. Ab dem zweiten Teil wechselt der Erzählstrang ins 25 Jahre später liegende Jahr 200, in dem die einstigen jungen erneut miteinander zu tun bekommen.
Direkt, düster und mit einem guten Sinn für Dialoge und Stimmungen setzt der Autor diesen Roman in Szene. Durch den Vortrag von Stefan Kaminski werden die von Dennis Lehane aufgebauten Szenerien stimmlich bestens transportiert.
Über die insgesamt 28 Kapitel des Romans hinweg erlebt der Hörer ein Wechselspiel, das bis zur letzten Minute gut unterhält.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ