Phönixkinder Hot

Michael Brinkschulte   01. Oktober 2014  
Phönixkinder

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

WENN DIE VERGANGENHEIT WIE PHÖNIX AUS DER ASCHE STEIGT

Der Geruch von Asche liegt noch in der Luft, als Charlotte Schneidmann und Peter Käfer im Seniorenstift Sonnenschein ankommen. Einer der Bewohner, der demente Ludger Steinkamp, ist bis zur Unkenntlichkeit verkohlt. Alle Indizien deuten auf Brandstiftung, aber nicht nur das – das Opfer wurde regelrecht zu Tode gefoltert. Grausame Rache? Oder ein letzter Versuch, Informationen von Steinkamp zu erpressen? Die brandgefährlichen Spuren führen Charlotte und Käfer tief in die Vergangenheit des Münsterlandes.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Cathrin Bürger liest, wie schon den Erstling ‚Schattenfreundin‘ der Autorin, diesen zweiten Krimi um die Kommissarin Charlotte Schneidmann. Dabei gelingt es ihr gut, die unterschiedlichen Stimmungen und die Dynamik des Romans zu vermitteln. Die im DAISY-Format, welches blinden Menschen die Navigation durch das Hörbuch erleichtert, angelegte MP3-CD, bietet mehr als neun Stunden Spielzeit. Untergebracht ist die CD in einem Digipack, dessen Cover beim Betrachter Interesse weckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Ein Feuer im Seniorenstift ist erst der Anfang von einer ganzen Reihe von Bränden rund um Münster, die Charlotte Schneidmann und ihren Kollegen Käfer beschäftigen. Grundsätzlich sind die beiden erst einmal mit dem Fall betraut, da das Feuer einen Toten zurück lässt. Doch es bleibt weder das einzige Feuer, noch der einzige Tote.
Spannend, verschachtelt und emotional greift Christine Drews das Thema ‚Feuerteufel‘ auf, um es in mehrere Richtungen auszubauen. Geschickt werden dem Hörer Verdächtige nahe gelegt und Einblicke in das Leben mehrerer Protagonisten gewährt, wodurch eine enge Verbindung mit den Geschehnissen erzeugt wird.
Bis zum Ende bleibt der Hörer am Ball, ermittelt mit den Kommissaren und erlebt eine Weiterentwicklung der Figuren.

Ein gelungener Krimi, der gut unterhält und Lust auf weitere Fälle des Teams Schneidmann und Käfer macht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ