Die Puppe Hot

Michael Brinkschulte   22. Mai 2014  
Die Puppe

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Als Zelda Lornton in der psychiatrischen Klinik von Bristol tot aufgefunden wird, glauben alle zu wissen, wer daran schuld ist – der Geist von Beechway, der nachts die Patienten heimsucht und dazu treibt, sich selbst zu verletzen, manchmal sogar tödlich. AJ, der verantwortliche Pfleger, will an diese Gerüchte nicht glauben. Als dann der psychisch schwer kranke Isaac Handel unerwartet entlassen wird, hat AJ einen Verdacht.
Isaac ist ein verurteilter Mörder, der seine Eltern auf brutale Weise umgebracht hat. Nach seiner Entlassung ist er plötzlich unauffindbar. Plant er, erneut zuzuschlagen?
AJ sucht Hilfe bei Detective Inspector Jack Caffery, der ganz und gar nicht an Geister glaubt …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die mehr als 13 Stunden Spielzeit dieses Hörbuches sind auf zwei MP3 CDs verteilt. Diese stecken in einem Digipack, das neben den Gesamtspielzeiten der beiden CDs auch Angaben zu Autorin und Sprecher beinhalten.
Gesprochen wird dieses Hörbuch von Steven Scharf, dessen Stimme man als Hörer gern folgt. Allerdings bringt Scharf vor allem zu Beginn wenig Tempo in seinen Vortrag, setzt zeitweise Pausen, die zwar Sinnabschnitte betonen, allerdings mir zu lang erscheinen. Es fehlt an Dynamik.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der aktuelle Fall von Jack Caffery greift wie bei Mo Hayder schon fast typisch alte Geschehnisse ebenso mit auf, wie neue konstruiert werden. Die Geschichte um die Todesfälle in der Psychiatrie erweist sich zuweilen eher als Langatmig, was, wie oben schon angemerkt, auch durch den Vortrag von Steven Scharf nicht immer herausgerissen wird.
Interessant konstruiert ist der Fall allemal, Charaktere werden gezeichnet, erweisen sich im Verlauf des Krimis dann aber doch nicht immer so, wie es der Hörer erwartet. So kommt es zu einem spannenden Finale.

Ein Hörbuch, bei dem ich zeitweise den Eindruck hatte, dass diesmal eine gekürzte Lesefassung sinnvolle gewesen wäre, doch bereut habe ich das Hören am Ende dann auch nicht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ