Nacht der Einsamen Hot

Michael Brinkschulte   14. November 2012  
Nacht der Einsamen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Eine kalte Nebenlacht. Eine einsame Spaziergängerin. Ein Marterl, das an eine alte Schuld erinnert… In der kleinen Gemeinde Birk vor den südlichen Toren Münchens hängt der Bürgermeister tot von seiner Wohnzimmerdecke. In der gleichen Nacht wird im Wald die Grundschuldirektorin des Ortes erdrosselt. In ihrer Manteltasche findet sich eine Streichholzschachtel mit der Aufschrift „Luciferin“:

Kommissar Garcia ein charismatischer Münchner mit Tiefgang, und sein Team suchen fieberhaft nach der Verbindung zwischen den beiden Morden. Treibt ein psychisch gestörter Würger sein Unwesen oder gibt es einen tieferen Zusammenhang?

Autorin Julie Fellmann ist ein spannungsvoller Oberbayern-Krimi gelungen, der tiefe Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele gewährt. Das Weltmusik-Ensemble Quadro Nuevo hat die Musik dazu gestaltet: Gruselige Unterhaltung gepaart mit Lokalkolorit, facettenreich gesprochen von den Schauspielern Michael Fitz und Caroline Ebner.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Den Hauptanteil an der Lesung hat Michael Fitz, kurze Zwischenpassagen gibt Caroline Ebner. Beide tragen hervorragend vor und treffen die Stimmung des Romans, der als autorisierte Hörfassung eingesprochen wurde. Auf den 6 CDs bekommt der Hörer zusätzlich zu den Stimmen der Sprecher auch musikalisches dargeboten. Die Formation Quadro Nuevo untermalt Passagen aus der Lesung mit passend ausgewählten Klängen. Darüber Hinaus wurden auch Zwischenspiele eingebunden, die einzelne Passagen voneinander abgrenzen, aber auch partiell Zusammengehöriges unterbrechen.

Das Digipack beinhaltet neben den 6 CDs abgedruckte Informationen unter den CDs und auf den Einstecklaschen. So unter anderem eine Karte, Informationen und Fotos von den Sprechern, Musikern und der Autorin.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Story, die dem Hörer hier geboten wird birgt ein düsteres Geheimnis. Zwei Leichen werden in einen kleinen Ort gefunden, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Doch nach und nach kristallisieren sich immer neue Spuren und Aspekte heraus, die Kommissar Garcia und sein Team, in dem sich auch eine Frau befindet, die Garcia als Mann mehr als interessiert, eine vermeintliche Lösung eröffnen.

‚Nacht der Einsamen‘ ist ein spannender Krimi mit einer ganzen Reihe von Wendungen, Charakteren und gesellschaftlichen Nuancen. Julie Fellmann hat hier ganze Arbeit geleistet, den Hörer zu verwirren und zu fesseln. In der Hörbuchfassung wird dieser Spannungsbogen durch die Sprecher gelungen vermittelt und durch die bayrisch geprägte Ausführung durch Michael Fitz klar lokal eingeordnet. Die musikalische Untermalung des Vortrages wirkt gelungen, verstärkt partiell die düstere Stimmung des Buches selbst. Leider hat man es nicht bei der Untermalung belassen, sondern auch Musik als Zwischenspiel eingebunden. Dies soll vielleicht die Spannung erhöhen, wirkt aber in schnelleren Passagen, in denen man als Leser immer schneller liest, um die Lösung zu erlangen, als bremsende Entschleunigung, die die Atmosphäre des Romans selbst ausbremst.

Schade, ein guter Roman, der durch die Zwischenspiel Musik partiell an Atmosphäre verliert, die gerade durch Musik als Untermalung zuvor verstärkt wurde.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ