Winter in Maine Hot

Michael Brinkschulte   07. Februar 2010  
Winter in Maine

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Der Winter in den Wäldern von Maine ist kalt und einsam. Bisher hat das Julius Winsome nicht gestört, er lebt schon lange allein, mit dreitausend Büchern und seinem treuen Gefährten, dem Pitbullterrier Hobbes. Als sein Hund eines Nachmittags offenbar absichtlich erschossen wird, bricht Julius´ Welt zusammen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die ungekürzte Lesung des Romans ist auf 5 CDs mit rund 330 Minuten Spielzeit zu finden. Gelesen wird das Buch von Markus Hoffmann, dessen ruhige gut betonte Stimme die Stimmung des Romans mit seiner Melancholie bestens vermittelt.
Dem Hörbuch liegt eine Booklet-Karte bei, die Gedanken des Autoren zu seinem Werk enthält. Eine Trackliste ist unter dem Tray der ersten CDs abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Was passiert, wenn ein einsamer Mensch seinen einzigen Begleiter, seinen Hund verliert. Er könnte in Trauer verfallen. Er könnte auch losgehen und einen neuen Hund suchen, der seine Einsamkeit teilt. Julius Winsome geht in diesem Roman ganz andere Wege. Der Hörer wird immer mehr in die Gedankenwelt des Protagonisten hineingezogen, kann dessen Haltung jedoch oft nicht teilen.
Ein mitreißender Roman mit düsteren Wegen, tiefgründig und immer wieder mit Verweisen auf die Sprache Shakespears. Die Übersetzung von Thomas Gunkel greift die auf den englischen Autor bezogenen Passagen gut auf und vermittelt ansprechend die Zusammenhänge.
Spannung, dessen Ende den Hörer auf sich selbst gestellt stehen lässt. Grandios!

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ