Revival Hot

Michael Brinkschulte   03. Mai 2015  
Revival

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Der kleine Jamie bewundert den charismatischen Methodistenprediger Charles Jacobs, der seine Gemeinde für den Glauben begeistert – bis er selbst vom Glauben abfällt. In den folgenden Jahren trifft Jamie, inzwischen drogenabhängiger Musiker, immer wieder auf Jacobs, der ihn jedes Mal tiefer in seine dämonische Welt zieht. Als Jamie sich dessen klar wird, gibt er für ihn kein Zurück mehr.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die ungekürzte Lesung des Hörbuches, das auf drei MP3-CDs untergebracht ist, wird von David Nathan in Perfektion vorgetragen. Fast 15 Stunden liest Nathan mit hervorragendem stimmungsvollem Stimmspiel und schafft es die unterschiedlichen Nuancen des Romans trefflich zu unterstützen.
Die CDs sind in einem Digipack zu finden, das Informationen zu Autor und Sprecher, sowie eine erweiterte Inhaltsangabe in gedruckter Form bietet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte um Jamie und den Prediger Charles Jacobs, der im Verlauf des Romans mehrfach seinen Namen ändert, läuft über mehrere Jahrzehnte. Beginnend mit den Erlebnissen, die Jamie mit dem neu in die Gemeinde kommenden Prediger in seiner Kindheit und Jugend hat, über den tragischen Tod von Frau und Kind von Jacobs bis hin zu dessen weiterer Entwicklung und dem Finale.
Der Hörer wird in die Geschichte hinein gezogen, erfährt beim eher langatmig angelegten Intro des Romans viele Eckpunkte zu Jamie und dem auf elektrische Experimente fixierten Charles Jacobs. Zuerst entwickelt sich alles eher idyllisch, doch nach dem Tod von Jacoby Frau und Kind beginnt eine Verwandlung des vormaligen Gottesmannes, die Jamie auch Jahre später nicht loslässt.

Stephen King inszeniert seinen Roman diesmal nicht mit den Mitteln des drastischen Horrors, die viele seiner Fans von ihm erwarten, sondern entwickelt seine Story mit vielen unterschwelligen Ereignissen und mysteriösen Zusammenhängen im Zusammenspiel von Glaube und Elektrizität. Spannend und düster erweist sich die Entwicklung des ehemaligen Predigers, dessen Wirken Jamie skeptisch beobachtet. Die Wege der beiden kreuzen sich immer wieder und trotz der Tatsache, dass Jamie von Charles Jacobs auch Hilfe erfährt, erkennt dieser die Doppelmoral, die dieser für sich zu nutzen weiß.

Ein Roman, der erst nach einem Drittel richtig an Fahrt gewinnt und der den Hörer bestens unterhält. Zudem regt er an vielen Stellen zum Nachdenken an. Ein dunkler Roman, dessen Stimmungsvielfalt beeindruckt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ