Fred in Pergamon - Auf den Spuren der alten Griechen

Fred in Pergamon - Auf den Spuren der alten Griechen Hot

Michael Brinkschulte   21. März 2012  
Fred in Pergamon - Auf den Spuren der alten Griechen

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Die erste Klassenfahrt! Für eine Woche fährt Fred an die Westküste der Türkei, wo es beeindruckende Ruinen der alten Griechen gibt. Denn vor über 2.000 Jahren gehörte diese Gegend noch zum antiken Griechenland. Und griechische Städte wie Ephesos, Milet und Pergamon sind bis heute weltberühmt.
Doch was ist das für eine geheimnisvolle Fackel, die Fred auf dem Burgberg von Pergamon findet? Gehörte sie einmal zu einer Statue? Noch ahnt Fred nicht, dass sein Fund ihn bald auf eine abenteuerliche Reise durch das antike Pergamon führen wird, auf der er, zusammen mit seinen neuen Freunden Auge und Attalos, einen Weg zurück in seine Welt finden muss…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Elf Sprecher sind an diesem Hörspiel beteiligt. Die Umsetzung ist locker und bietet frische Stimmen. Ergänzt wird die Hörspielhandlung durch eine Umgebungskarte von Pergamon, die im ausklappbaren Booklet abgedruckt ist. Dort findet der Hörer zudem ein Glossar und erläuternde Texte.
Neben der Sprecherliste ist auch eine Kapitelaufstellung im Booklet nachzulesen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Fred, dessen Vater auch Altertumsforschung betreibt, ist mit seiner Klasse auf Klassenfahrt. Nachdem Fred ein Referat gehalten hat dürfen die Kinder die Gegend noch etwas erkunden. Dabei stößt Fred auf eine aus der Erde ragende steinerne Fackel deren Berührung …

Freds Abenteuer in Pergamon bietet interessante Einblicke in geschichtliche Szenerien, die für den jungen Hörer vor dem geistigen Auge sichtbar werden. Geschichte wird aus der Sicht des Protagonisten miterlebt und so wird Interesse an weiteren Informationen geweckt. Kidner können erkennen, dass Geschichte nicht trocken und staubig sein muss, sondern auch viele spannende Aspekte bietet. Bildung versteckt im Hörspiel!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ