1815 - Waterloo Hot

Michael Brinkschulte   01. Februar 2015  
1815 - Waterloo

Hörbuch

Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Überraschend kehrt Napoleon im Jahre 1815 aus dem Exil nach Frankreich zurück. Nun rüstet der geniale Feldherr seine Grande Armée für einen neuen Feldzug. Auch der einfache Soldat Josef Bertha gehört zu den mehr als einhunderttausend Franzosen, die für Kaiser und Vaterland durchs Feuer gehen sollen. Dabei sehnt sich Josef nicht nach Heldentaten des Krieges, er strebt nach einem friedvollen Leben mit seiner Catharina.
Doch bald marschiert er in die entscheidende Schlacht bei Waterloo.

Das französische Autorenduo Émile Erckmann & Alexandre Chatrian schrieb den Roman (Originaltitel „Waterloo – Suite du conscrit de 1813“) nach Berichten und Erinnerungen zahlreicher Veteranen der Napoleonischen Kriege.

Gelesen wird der Roman von Schauspieler, Synchronsprecher und Musiker Ben Münchow.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Dieser historische Roman bietet 480 Minuten Spielzeit auf 2 MP3-CDs, die die ungekürzte Lesung beinhalten, welche von Ben Münchow gesprochen werden. Münchow setzt dabei seine Stimme hervorragend ein, um die dramatischen Ereignisse, die emotionalen Perspektiven des Krieges und die historischen Gegebenheiten zu schildern.
Die im Digipack gelieferten CDs werden von einem Booklet begleitet, das neben Informationen zum Autorenduo in Wort und Bild auch weiterführende Informationsquellen zum Thema eröffnet. Zudem sind weitere Produktionen des Zeitbrücke Verlags verzeichnet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die in ‚1815 Waterloo‘ beschriebenen Ereignisse knüpfen an den Schilderungen des Romans ‚1813 Der Rekrut‘ an, der ebenfalls von Ben Münchow gelesen wurde (siehe auch Hörspiegel Rezension). Erneut steht Josef Bertha als Beteiligter der Geschehnisse im Fokus, der entgegen seiner Hoffnungen auf ein ruhiges Leben mit seiner geliebten Catharine in den Kriegswirren als Soldat dienen muss.
Die Dramatik des Hörbuches macht die authentische Darstellungsweise dar, die durch den Sprecher bestens unterstützt wird. Mit der zugrunde legenden Berichterstattung von Zeitzeugen ist es dem Autorenduo gelungen die Ereignisse um Napoleons Feldzug in all seinen Dimensionen darzulegen.

Ein historischer Roman um das Ende der napoleonischen Kriege, der durch Spannung und Dramatik ebenso überzeugt, wie durch seine authentische Beschreibung der Sicht der Soldaten, die sich dem Kampf stellen mussten.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ