Nachtauge           Hot

Christine Rubel   01. September 2013  
Nachtauge

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

April 1943: Dicht an der Möhnetalsperre befindet sich ein Lager, in dem ukrainische Zwangsarbeiterinnen Waffen produzieren müssen. Doch der Leiter ihres Lagers, Georg Hartmann, ist ein Mann voller Zweifel und Skrupel. Und er ist im Begriff, eine Liebesgeschichte zu beginnen, die ihm eigentlich nur den Tod bringen kann. Zur gleichen Zeit jagt in London der britische Geheimdienst eine deutsche Spionin, die raffinierter und kaltblütiger als alle ihre männlichen Kollegen ist. Unter dem Codenamen "Nachtauge" ist sie einem Geheimnis auf der Spur, das alle deutschen Talsperren betreffen könnte.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Titus Müller schreibt lebendige Geschichte, und das aufwühlend und spannend. Nun sollte man meinen, nach dem Studium von Literatur, Geschichte und Publizistik sei das kein Wunder, aber sein letzter Roman “Nachtauge” verbindet Tatsachen und Fantasie so gelungen, das die knapp dreizehn Stunden der DAISY-MP3 wie im Flug vergehen. Der Erzähl-Strang läuft zweigleisig. Einerseits geht es um eine deutsche Spionin, die bisher nahezu ungehindert ihrem Undercover-Einsatz nachgehen konnte. Andererseits verliebt sich ein Lagerleiter für Ostarbeiterinnen in einen seiner Schützlinge in Neheim, nahe der Möhnetalsperre. Und doch haben die beiden Geschichten einen gemeinsamen Nenner, der ihr Schicksal verbindet. Ich habe das Hörbuch als relativ wertneutral empfunden, da jede Seite für sich zur Sprache kommt und der Hörer sich ein eigenes Bild machen kann. In erster Linie kommt es dem Autor auf die Persönlichkeit der Menschen an. Aber auch auf die Begleitumstände. Den Krieg. Was er mit den Menschen macht.

Als ungekürzte Lesung hat mich dieses Hörbuch von Anfang bis Ende gefesselt. Günter Merlau liest brillant, sei es als SS-Offizier, als ukrainisches Landmädel oder als gefühlszerrissener Lagerführer. Zum Schluss gibt es ausführliche Informationen, welche Tatsachen Titus Müller verwendet hat, um daraus sein Basis-Gerüst zu bauen. Sehr hörenswert!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ