Der Bär, der nicht da war

Der Bär, der nicht da war Hot

Michael Brinkschulte   28. September 2015  
Der Bär, der nicht da war

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Da ist er, der Bär, der gerade noch nicht da war, und zieht aus seiner Tasche einen Zettel, auf dem steht: „Bist du ich?“
Gute Frage, denkt er sich, finden wir es heraus! Sofort macht er sich auf und wandert in den wundersamen Wald. Dort trifft er das Bequeme Bergrind und den Saumseligen Salamander, die ihm versichern, er sei ein sehr netter Bär!
Wer wissen will, wie sich so ein ausgesprochen netter, glücklicher Bär anhört, wie ein Schildkröten-Taxi klingt, wie es in einem so wundersamen Waldboden wispert und glipschert, kann das mit diesem Hörbuch tun.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Übersetzt vom leider inzwischen verstorbenen Harry Rowohlt, den man sich hier auch gern als Sprecher vorstellen möchte, widmet sich Stefan Wilkening der stimmlichen Interpretation des Textes. Unterstützung findet er in passend eingespielter Musik, die Martina Eisenreich komponiert hat.
Die 25 Minuten der Lesung sind in einem Digipack verpackt und werden von einem ausklappbaren Booklet begleitet, welches die Illustrationen zum Buch enthalten. So bekommt der Hörer einen Einblick in die Welt der in der Geschichte vorkommenden Charaktere.


Resümee/Abschlussbewertung:

Kurz, aber voller interessanter Inhalte und mit vielen schräg-schönen Passagen, so möchte ich dieses Hörbuch umschreiben. Es wird deutlich, dass Harry Rowohlt hier seinen Sprachstil in der Übersetzung fixiert hat.
Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Kinderhörbuch aussieht, verbergen sich doch tiefere Gedanken in dieser Geschichte des in Tel Aviv lebenden Autors. Somit ist es auch für Erwachsene eine Herausforderung sich auf die Sinnfragen des Bären einzulassen, sich daran gedanklich abzuarbeiten und daran zu erfreuen.
Ein Hörbuch, das sich inhaltlich klar von anderen abhebt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ