Das Zeitalter der Kreuzzüge

Das Zeitalter der Kreuzzüge Hot

Michael Brinkschulte   10. Oktober 2011  
Das Zeitalter der Kreuzzüge

Hörbuch

Untertitel
Gottfried von Bouillon und die Schlacht um Jerusalem
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Altersempfehlung
ab 10 Jahren

Rückentext

Man schreibt das Jahr 1096. Papst Urban II. hat einen Glaubenskrieg heraufbeschworen: Um Jerusalem von den sogenannten ‚Ungläubigen‘ zu befreien, sind Hunderte Kreuzritter um den Herzog Gottfried von Bouillon bereit, jeden Preis zu zahlen: Sie erdulden Hunger, Durst und Hitze, opfern ihr Leben und ihre Menschlichkeit. Am Beispiel eines ersten Kreuzzugs hinterfragt Harald Parigger die Beweggründe eines traurigen Kapitels unserer Geschichte.

Harald Parigger beschäftigt sich nicht nur mit den historischen Fakten, sondern stellt vor allem die wichtigen Fragen nach religiöser Toleranz, christlicher Nächstenliebe und religiöser Engstirnigkeit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Gelesen wird dieses auf 2 CDs untergebrachte Hörbuch mit einer Spielzeit von rund 150 Minuten von Katja Amberger und Wolf Euba. Die beiden Sprecher lesen abwechselnd, verteilt sind historische Erzählungen aus der Sicht eines Protagonisten und Sachinformationen. Dieser Tausch im Vortrag macht es dem Hörer leicht ergänzende Informationen aufzunehmen.
Weiterführende Informationen finden sich auch im mehrseitigen Booklet, welches ein Glossar, sowie eine Zeittafel enthält. Zudem sind Angaben zu Autor und den Sprechern abgedruckt.
Bei der Hörbuchfassung des Buches handelt es sich um eine autorisierte Lesefassung.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Kreuzzüge sind immer wieder auch Thema in Romanen für Kinder und Jugendliche. Doch was sind Kreuzzüge überhaupt? Warum gab es sie? Und was geschah während dieser Schlachten?
Beginnend mit einer Einführung über Fragen wie ‚Darf die Kirche Krieg führen?‘, die Ausbildung zum Ritter bis hin zur Beleuchtung von ‚persönlichen Beweggründen der Kreuzfahrer‘, geht Parigger auf die Thematik ein. Vom Allgemeinen zum Detail des ersten Kreuzzugs und darüber hinaus mit einem Blick auf weitere Kreuzzüge gehen die Betrachtungen. Und auch ‚Die Folgen der Kreuzzüge‘ bleiben am Ende nicht unerwähnt.

Harald Parigger hat einmal mehr ein geschichtliches Thema aufgegriffen, welches er geschickt für Kinder und Jugendliche gut verständlich aufarbeitet. Kritisch hinterfragt der Autor den Sinn, greift Aussagen wie ‚Gott will es‘ ebenso auf, wie die blutigen Tatsachen, die sich aus den auf Glaubensverbreitung ausgerichteten Kreuzzügen ergaben.
Gerade diese kritische Haltung wird immer wieder aufgegriffen und regt den Hörer zum Nachdenken an.

Ein Hörbuch, das Geschichte verständlich erklärt und dabei trotzdem so aufgebaut ist, dass der Hörer gern weiter hört.

Note 2-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ