Penny Dreadful Hot

Markus Skroch   15. Oktober 2014  
Penny Dreadful

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
19. August 2014
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Serien sind ja der neue Renner in der Filmindustrie. Serien, die so aufwändig und teuer produziert sind wie Spielfilme, entpuppen sich zu wahren Gelddruckmaschinen. Das Cover des „Penny Dreadful“-Soundtracks deutet durch seine Starbesetzung an, ein ähnlicher Erfolg zu werden.

„Penny Dreadful“ ist ein düsterer psychologischer Thriller, der im viktorianischen London spielt. Mit Figuren aus dem Roman Dracula und Charakteren der Weltliteratur wie Dr. Frankenstein und Dorian Gray braucht die Serie natürlich auch einen passenden Score. Und den schuf Abel Korzeniowski mit den 29 Titeln, die der Soundtrack beinhaltet.

Dabei sind die Stücke zur gleichen Zeit düster und auch schön. Korzeniowski weiß, wie man ein Orchester zum klingen bringt und entlockt auch schon mal Klänge, bei denen man meint, es wären Effekte. Ohne bisher die Serie zu kennen, gefällt mir der Soundtrack gut, denn er bietet viel Abwechslung und ist auch ohne Bild-Zusammenhang gut hörbar.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ