Hamlet Hot

Michael Brinkschulte   11. April 2014  
Hamlet

Rückentext

Rache, Wahn und Leidenschaft

Prinz Hamlet, soeben an den Königshof in Dänemark zurückgekehrt, ist tief getroffen vom plötzlichen Tod seines Vaters. Im Schlaf erscheint ihm der Geist des Toten und bestätigt Hamlets düsteren Verdacht: Der König wurde vom eigenen Bruder kaltblütig im Schlaf ermordet und hat Frau und Thron an ihn verloren. Blind vor Wut schwört Hamlet, seinen Vater zu rächen.
Die bekannteste Tragödie von William Shakespeare in einer grandiosen Hörspieladaption – hochkarätig besetzt mit Christoph Bantzer als Prinz Hamlet und Christiane Hörbiger als Königin von Dänemark.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Auf zwei CDs ist die rund 100 minütige Hörspielfassung des SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) untergebracht, die schon 1974produziert wurde. Unter Verwendung von Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde dieses Hörspiel mit 15 Sprechern produziert. Betrachtet man die Sprecherliste genau, die auf der Coverkartenrückseite abgedruckt ist, sind dort in der Rolle des zweiten Totengräbers der bekannte Schauspieler und Kabarettist Bill Mockridge zu finden.


Resümee/Abschlussbewertung:

Das Drama um Prinz Hamlet stellt eines der bekanntesten Stücke aus der Feder von William Shakespeare dar. In der vorliegenden Hörspielfassung wird die vom Autor erzeugte Stimmung gut aufgegriffen. Die agierenden Schauspieler und Sprecher setzen den Stoff bestens um.
Die schon aus dem Jahr 1974 stammende Aufnahme kommt in adäquater Tonqualität daher und bringt eine zeitlose Fassung des Stücks zu Gehör. Schön, dass diese Aufnahme nun dem Publikum aus den Radioarchiven wieder zu Gehör gebracht wird.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ